Sankt Martin

Dieses Jahr konnten unsere Minis mit ihren Eltern, ihren Geschwistern und Erziehern und Erzieherinnen wieder, wie gewohnt gemeinsam mit der Kita an der Baumschule, singend mit ihren Laternen durch Lechenichs bunt erleuchtete Straßen ziehen.

Sankt Martin erwartete unsere Minis im Anschluss – zwar ohne Pferd, da er für das Pferd keinen Parkplatz gefunden hat – draußen auf dem Kita-Gelände unter einem großen Zelt. Alle sangen gemeinsam Lieder für Sankt Martin. Unsere Minis und die älteren Geschwister durften Sankt Martin auch ihre Fragen stellen, die Sankt Martin bereitwillig und kreativ beantwortete ?.

Danach durften sich alle an selbst gebackenen Weckmännern satt essen und den Abend gemütlich mit einem Kakao für die Kinder oder mit einem Glühwein für die Erwachsenen ausklingen lassen.

                                                                                                                                                                                         November 2021

11.11- die Jecken sind los!

Am 11.11 kamen unsere Minis bunt verkleidet in die Kita und feierten gebührend den 11.11 mit viel Musik, Tanz und natürlich Konfetti. Die Minis stießen mit Kinder-Sekt an und zum Mittag durfte ein Karnevalsbüffet mit Pommes, Hackbällchen und Saucen natürlich auch nicht fehlen.

Alaaf!!!

                                                                                                                                                                                                               November 2021        

Gruselige, kuschelige Herbstzeit...

Bei den Minis wurde es Ende Oktober gruselig. Selbst gebastelte Fledermäuse, Gespenster und ein Geisterschloss fanden Einzug bei den Minis und schmücken nun die unterschiedlichen Räume. Für den Martins Umzug bastelten unsere Minis ebenfalls Gespenster und bunte Monster als Laternen. Wir freuen uns schon mit unseren Minis mit ihren gruseligen Laternen durch Lechenichs Straßen zu ziehen.

 

Damit mit es im Herbst in der Kita etwas gemütlicher wird, haben sich die Erzieher und Erzieherinnen dazu entschlossen mit den Minis den Kuschelraum neu zu gestalten. Mit Kissen wurde die Kuschelecke gemütlicher und neue Sitzsäcke bieten weitere Plätze, um sich beim Lesen und Bücher ansehen einzukuscheln.

Elternabend?! – Bei den Minis abwechslungsreich

Nach einigen digitalen Elternabenden fand bei den Minis der erste Elternabend des Kitajahres in Präsenz statt. Empfangen wurden wir mit einem Puzzleteil und der Bitte nach oben in den Gruppenraum zu gehen. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten wir Informationen über aktuelle Themen in der Kita, wie z.B. den Herbst, aber auch gesellschaftliche Themen, die die Kinder immer wieder beschäftigen. Auch das Jahresthema Nachhaltigkeit stellten uns die ErzieherInnen in Form eines Videos vor und baten uns um aktive Unterstützung. Da in diesem Kitajahr viele Vorschulkinder die Kita verlassen werden, erklärten uns die ErzieherInnen den Ablauf der letzten Wochen bis zum Rausschmissritual aus der Kita. Aufgelockert wurden die inhaltlichen Schwerpunkte immer wieder durch kleine Spiele, wie z.B. Montagsmaler oder Galgenmännchen, bei denen wir Eltern in unseren Gruppen, zugeordnet durch die Puzzleteile, aktiv werden durften. Die Spiele sorgten für eine heitere und lustige Atmosphäre.

 

Vielen Dank für diesen informativen und amüsanten Abend!

 

                                                                                                                                                                                             Oktober 2021  

Minis News

Alle drei bis vier Monate werden in Zukunft die Minis News erscheinen. Dies sind Artikel über Kitathemen, wie z.B. zum Thema „Schlafen“ oder Erfahrungen zur Ausbildung zum Erzieher. Eine Terminübersicht, sowie Zitate unserer Minis dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir sind gespannt auf die nächsten Minis News! ?

 

                                                                                                                                                                                                  Oktober 2021

Der Herbst ist da…

Während die großen Minis an diesem sonnigen Morgen im September im Stadion waren, machten die kleinen Minis einen herbstlichen Spaziergang aufs Feld. Sie entdeckten, wie sich ein Feld im Herbst verändert, aber auch wie sich die Blätter der Bäume im Herbst so schön bunt färben. In den letzten Wochen bastelten unsere Minis begeistert Herbstdeko: Kleine Kürbisse im Ein-gangsbereich, Kastanienspinnen, Blätterwichtel, Fliegenpilze und Schlossgespenster tauchen nun unsere Kita in ein herbstliches Ambiente.

 

                                                                                                                                                                                         September 2021

Auf ins Stadion!

An einem schönen sonnigen Morgen im September begann für unsere Minis ein ganz besonderes Abenteuer, dem unsere großen Minis schon lange entgegenfieberten – dem Besuch des Stadions des 1. FC Köln!

 

Wie die echten Fußballprofis durften unsere Minis durch den Tunnel ins Stadion einlaufen und auf der Spielerbank Platz nehmen. Von der Tribüne aus konnten sie ebenfalls einen Blick ins Stadion werfen.  Dort wurde ihnen im Rahmen einer Führung alles erklärt. Auch die Kabine der Profis war vor unseren Minis nicht sicher. Im Pressekonferenzraum spielten unsere Minis eine kleine Pressekonferenz nach.

 

Unsere Minis hatten Glück: Sie konnten den Spielern des 1. FC Köln beim Training zugucken. Anschließend gaben einige der Spieler unseren Minis Autogramme und ließen sich mit unseren Minis fotografieren. Zum Abschluss speisten die Minis mit ihren Erzieher-innen im Großbockheim.

 

Vielen Dank für diesen spannenden und außergewöhnlichen Ausflug!

 

                                                                                                                                                                                                                September 2021

Das schöne Wetter genießen…

Da es diesen September sehr sonnig ist, beschlossen die ErzieherInnen mit unseren Minis das schöne Wetter zu genießen: Auf ging es in den Schlosspark nach Brühl. Dort spazierten unsere Minis durch Brühl, den Schlosspark, wo sie auch spielten, picknickten und natürlich die Sonne genossen. Nach dem Mittagessen im Cafe, in dem sich die Minis wie ganz Große fühlten, ging es dann zurück in die Kita. Vielen Dank an das Team vom Cafe Buschheuer`s für die tolle Bewirtung :-)                                                                                                                                                                                                                                                                        September 2021

Ja!

Was passiert eigentlich im Standesamt? Dieser Frage gingen die Minis an einem schönen Montagmorgen im Standesamt in Lechenich auf den Grund. Eine Mutter zeigte unseren Minis die Räume des Standesamtes und erklärte ihnen, was dort alles passiert.Anschließend gab es für alle als kleine Überraschung ein Eis! Danke liebes La Piazza Team für Eure immer wieder nette Bewirtung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    September 2021

 

Ausflug zum Tierpark

In der letzten Woche stand, nach langer Zeit, endlich wieder ein Ausflug mit allen Minis an. Unsere Kinder hatten sich gewünscht einmal in einen Tierpark zu fahren. So war unser Ziel, an diesem Tag der Tierpark in Schmidt. Voller Vorfreude ging es dann mit den Autos Richtung Eifel. Dort angekommen haben wir uns erst einmal bei einem leckeren Frühstück gestärkt. Anschließend haben wir alle zusammen den Tierpark erkundet. Wir haben Rehe und Hirsche, Damwild, Muffelwild, Hängebauchschweine, Schafe, Enten, Gänse, Hühner, Pferde und Esel auf unserem großen Rundweg gesehen. Besonders fasziniert waren unsere Minis von den Rehen und Hirschen, die ihnen sogar aus der Hand gefressen haben. Nach dieser langen und anzustrengenden Wanderung zog es unsere Minis auf den großen Spielplatz. Zum Mittagessen haben wir Würstchen und selbstgemachten Nudelsalat ver-zehrt. Als krönenden Abschluss haben sich alle Minis sowie ErzieherInnen noch die Flugshow angeschaut. Müde und mit großartigen Erinnerungen ging es dann wieder zu-rück in die Kita               

                                                                                                                                                                                          September 2021

Unser Herbstausflug

Alle großen und kleinen Minis haben diesem Event entgegengefiebert. Endlich ging es wieder für alle Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und ErzieherInnen zu unserem jährlichen Herbstausflug. Greifvögel kennen die meisten nur aus Filmen oder sehen sie im Vorbeifahren auf Feldern sitzen. Dieses Jahr konnten die ErzieherInnen, die Minis und alle Eltern Greifvögel Hauptnah in der Falknerei in Gymnich erleben. Bei einer Greifvogelshow erlebten unsere Minsi unterschiedliche Vögel, die auf Kommando über das Gelände und die Köpfe unserer Minis flogen. Anaschließend durften alle, die wollten, einen Greifvogel mit einem Schutzhandschuh auf ihrer Hand sitzen lasse. Manch große und kleine Minis kostete dies etwas Überwindung ;-). Bei schönstem Sonnenschein ging es anschließend in den Wasserpark an der Gymnicher Mühle. Hier genossen alle großen und kleinen Minis das Zusammensein. Die Kinder erkundeten die Wasserecken und die Erwachsenen haben die Zeit zum gemütlichen Austausch genutzt. Als Stärkung gab es für alle Pizza.   

 

Vielen Dank für diesen spannenden Tag!

 

                                                                                                                                                                                          September 2021

Tatütata die Feuerwehr ist da...

Kurz nach den Sommerferien waren zwei Feuerwehrmänner, der Brandschutz Akademie Erftstadt, bei den Minis zu Besuch. Dort lernten die Kinder vieles rund um das Thema Feuer. Die Feuerwehmänner erklärten ihnen, was sie machen sollten, wenn es brennt, wen die Kinder im Brandfall anrufen müssen, was sie der Feuerwehr am Telefon Wichtiges sagen müssen und noch vieles mehr. Zudem durften die Kinder mit Hilfe der Feuerwehrmänner eine Kerze anzünden und haben durch ein kleines Experiment gelernt, wann dieses wieder ausgeht. Zum Abschluss hieß es dann Feuer löschen. Unsere Minis durften mit richtigen Feuerlöschern ein künstlich erzeugtes Feuer, in unserem Außengelände, löschen. Da aufgrund der Pandemie aktuell keine Präsenz Brandschutzhelfer Fortbildungen stattfinden, haben unsere ErzieherInnen diese Online absolviert und nach den Kindern auch die richtige Handhabung der Feuerlöscher geübt.                                                                                                                                                                

                                                                                                                                                                                                 August 2021

Abschied von unseren Vorschulkindern...

So viele Worte sind geschrieben. So viele Träume sind gelebt. Doch nichts im Leben ist unendlich. Jede Erinnerung ist so wertvoll, ein Augenblick ist je verloren, wenn er im Herzen weiterlebt, das Leben wird jetzt anders sein. Doch die Erinnerung bleibt ewig bestehen. Wir werden Euch drei niemals vergessen. Jeder von uns geht seinen Weg. Keine Träne soll uns begleiten. Egal wohin die Reise geht. All die schönen Bilder bleiben. So Lasst uns zusammen Abschied feiern und im Herzen für alle Zeit zusammenstehen.

 

Es war Zeit zu gehen. Wir danken Euch dreien für all die tollen Jahren, auch wenn es weh tut, war es Zeit für Euch zu gehen, wenn es am schönsten war. Wir werden Euch im Herzen tragen.

 

Eure Erzieherinnen und Euer Erzieher

 

                                                                                                                                                                                                                              Juli 2021

Gute Nacht…

…sagten sich die Vorschulkinder und Midi-Kinder Ende Juni in der Kita. Doch bevor es für die Vorschulkinder und Midi-Kinder ins Bett ging, erwartete sie noch ein spannendes Programm. Bei einer Nachtwanderung erkundeten sie Lechenich. Anschließend stärkten sie sich mit Pizza bevor es beim Süßigkeiten Kiosk in der Kita für jedes Kind Süßigkeiten für den Film zu kaufen gab. In Decken gemütlich eingekuschelt guckten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher „König der Löwen“ im OpenAir-Kino neben einer Feuerschale. Nach einer ruhigen Nacht wurden die Kinder von ihren Eltern am nächsten Morgen nach dem Frühstück abgeholt. Beim Frühstück erhielten unsere Vorschulkinder noch eine Überraschung in einer kleinen Schultüte – das Schulkind-2021-T-Shirt!

 

Vielen Dank für diese aufregende Übernachtung!

 

                                                                                                                                                                                                     Juni 2021

Spaghetti…

… so lautete das Motto der Minis Mitte Juni beim Fototermin mit der Fotografin. Ob im Tipi, im Sandkasten oder vor einem Baum – jedes Kind verzückt an diesem Tag mit seinem Lächeln.

 

                                                                                                                                                                                                    Juni 2021 

Sommerfest 2021

Endlich ist es soweit… es ist Sommerzeit. Dieses Jahr konnten unsere Minis das Sommerfest, wenn auch ohne uns Eltern, wieder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher in der Kita feiern.

 

Mit einem kleinen Programm der Erzieherinnen in Form eines Schmetterlingstanzes und eines Figurentheaters wurden unsere Minis begrüßt.

 

Bei einer Schatzsuche fanden unsere Minis ihre Stationskarten für die einzelnen Stationen des Sommerfests. Hier konnte sich jedes Kind schminken lassen, Gipsmarienkäfer anmalen, Insekten angeln und nicht zu vergessen Eis essen. Am Ende blieb sogar noch ein weiteres Eis auf die Hand für die Minis und die abholenden Eltern übrig ?.

 

Unser Grillmeister Niklas grillte mittags für unsere Minis. Bereichert wurde das Mittagessen durch mitgebrachte Speisen der Eltern.

Alle Minis lachten und waren hellauf begeistert. Sie freuen sich bereits auf das nächste Sommerfest!

 

Vielen Dank für die kreativen Ideen zur Gestaltung dieses Sommerfests in einem so außergewöhnlichen Jahr!

 

                                                                                                                                                                                                                            Juni 2021

Ne Besuch im Zoo...

Dieses Jahr wünschten sich unsere Vorschulkinder zum Abschluss in den Kölner Zoo zufahren. So machten wir uns im Juni auf den Weg und fanden die Fahrt schon sehr interessant. Dort angekommen, stand ein Riesenrad vor dem Eingang des Zoos. Dieses schauten wir uns genaustens an. Damit fahren wollten wir jedoch nicht. Im Zoo ging es zuerst zu den Erdmännchen, weiter kamen wir dann auch nicht, denn wir hatten schon Hunger. Nach einer Stärkung setzten wir unseren Zoobesuch fort. Ganz genau bestaunten wir die vielen verschiedenen Tiere, an denen wir vorbeikamen. Am besten gefilen uns dann aber der große Spielplatz mit der Turmrutsche. Zum Mittagessen setzten wir uns gemütich in ein Restaurant. Eine große Portion Pommer stillte unseren Hunger. Nach einer Verschnaufpause ging es weiter. Als nächstes führte uns unser Weg an verschiedenen Terrarien vorbei. Später trafen wir noch auf die Pinguine und Giraffen. Diese haben uns sehr beeindruckt. Zum Abschluss gab es noch ein Eis. Dann ging es erschöpft aber glücklich nach Hause.

 

                                                                                                                                                                                                     Juni 2021

Für die liebste Mama, den liebsten Papa…

Einige Wochen vor dem Mutter- und dem Vatertag bastelten unsere Minis für ihre Eltern kleine Geschenke. Bunt bemalte und mit Dekosteinchen beklebte Blumentöpfe und Vogeltränken erfreuten die Mamas zum Muttertag. Die Papas durften sich über bunt bemalte Grillschürzen freuen. Zum Mutter- bzw. Vatertag überreichten uns unsere Minis stolz ihre Geschenke.

Vielen Dank für diese kreativen und nützlichen Geschenke!

                                                                                                                                                                                                      Mai 2021

Auf die Eier…los

Es ist wieder soweit: Es ist Osterzeit. Gespannt und voller Vorfreude kamen die kleinen und großen Minis an Gründonnerstag in die Kita. Dort erwartete sie ein österlich gedeckter Frühstückstisch mit Ostereiern, einem Osterzopf und einer kleinen Schokoladenüberraschung für jedes Kind. Gut gestärkt ging es anschließend los: Auf Ostereiersuche! Zunächst durften die kleinen Minis nach Osternestern suchen, die der Osterhase versteckt hatte. Begeistert wurden sie auch bald fündig. Danach waren die älteren Minis dran, die etwas mehr suchen mussten. Aber natürlich waren auch sie erfolgreich, so dass jedes Kind glücklich mit einem gut gefüllten Osternest nach Hause gehen konnte.

Danke für die süßen Osternester! Wir wünschen allen Erzieherinnen, Minis und Eltern frohe Ostern!

                                                                                                                                                                                                                         April 2021

Minis on Tour...

An einem sonnigen Mittwochmorgen ging es los: Fünf Minis und zwei Erzieherinnen machten mit ihren Fahrrädern eine Radtour durch Erftstadt. Von der Kita in Lechenich ging es über Blessem nach Liblar. Dort machten sie bei einem der Kinder einen kurzen Stopp, um sich zu stärken. Von Liblar fuhren sie nach Köttingen zum Spielplatz, um zu toben und zu spielen. Anschließend machten sie sich auf ihren Fahrrädern auf den Rückweg. Begeistert und erschöpft kehrten die Minis gegen Mittag in die Kita zurück.

Ursprünglich war die Radtour ein Geburtstagsgeschenk für eines unserer Minis. Die Kinder erhalten zu ihrem Geburtstag einen Gutschein für ein Ereignis, wie z.B. für einen Ausflug. Sie dürfen dann eine bestimmte Anzahl an Kindern mitnehmen. Da die Radtour auf so viel Begeisterung gestoßen ist, haben die Erzieherinnen beschlossen nun häufiger Radtouren mit den älteren Minis zu unternehmen. Vielen Dank für diese tolle Idee! Die Freude und Begeisterung der Minis sind euch gewiss! ?

                                                                                                                                                         März 2021

Elternabend und Entwicklungsgespräche in Corona-Zeiten

Trotz Pandemie finden bei den Erftstadt-Minis immer wieder Elternabende und regelmäßigen Entwicklungsgespräche statt, nur eben digital via Videokonferenzen. Die Elternabende nehmen bei den Minis einen sehr wichtigen Stellenwert ein, da diese einen engen Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern ermöglichen, der im Alltag während der Pandemie nicht so wie gewohnt stattfinden kann.

Der Elternabend Anfang März diente einerseits dem Austausch, andererseits gab es Arbeitsgruppen mit den folgenden Themenschwerpunkten:  Entspannungsübungen mit Kindern (im Rahmen des Projekts unseres Jahrespraktikanten), den Umgang mit digitalen Medien wie Spielkonsolen oder sozialen Medien wie WhatsApp in den Familien und in der Erziehung und die Auswirkungen der Pandemie auf den Familienalltag.

Neben einem interessanten und informativen Austausch erfolgte in den Kleingruppen ein Fach- und Erfahrungsaustausch, der noch zusätzlich durch eine morgens von den Erzieherinnen und Erziehern mitgegebene Goodies-Tasche mit Chips, Getränk und etwas Schokolade versüßt wurde.

Vielen Dank für den informativen Abend!

                                                                                                                                                                               März 2021

Ostereier bemalen kann doch jeder, oder?

Das dachten sich die Minis und ihre Erzieherinnen in diesem und im letzten Jahr auch. Aus diesem Grund suchten sie sich eine besondere Herausforderung: Die großen Holzostereier in Lechenich wollten sie bemalen. Gesagt – getan! Über mehrere Tage hinweg, bemalten die Minis und ihre Erzieherinnen begeistert– draußen oder im Hexenhäuschen – die großen Holzostereier nun schon zum zweiten Mal und versahen sie abschließend mit dem Logo der Minis. Wahre Kunstwerke schmücken nun schon seit einigen Tagen das Lechenicher Zentrum!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 März 2021

Vorschule geht auch Corona-konform…

Im Januar starteten unsere Vorschulkinder mit dem täglichen Sprachprogramm „hören, lauschen, lernen“. Zudem findet einmal wöchentlich, seit Oktober, das Vorschulprogramm für unsere Midis und Vorschulkinder statt. In den letzten Wochen haben die Kinder hier, die verschiedenen Geldmünzen und Scheine kennengelernt, sie haben Corona-konform einen Spaziergang zu den zwei Geldinstituten in Lechenich gemacht und besprochen, wofür ein Geldinstitut da ist. Des Weiteren haben die Kinder sehr intensiv über das Thema Feuerwehr gesprochen. Es wurden Experimente gemacht, die Kinder haben gelernt, wann und wie wir die Feuerwehr anrufen usw. Am letzten Montag fand dann das Bordsteintraining mit unseren Midis und Vorschulkindern statt. Die Kinder haben hier, dass im Vorfeld besprochene Thema „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr“ praktisch noch einmal gelernt: Wie sie die Straße richtig überqueren, was die einzelnen Straßenschilder bedeuten und wie sie sich richtig an eine Ampel oder dem Zebrastreifen verhalten. In den nächsten zwei Wochen besprechen die Kinder dann noch alles Wichtige zum Thema Polizei, bevor dann im April das Matheprogramm „König Plus und Rabe Minus“ für die Vorschulkinder startet.

                                                                                                                                                                                                    Februar 2021

Nur zesamme sin mer Fastelovend…

Leider konnten wir in diesem Jahr nicht, wie traditionell üblich, mit den Großeltern unserer Minis feiern. Dennoch hat uns dies nicht davon abgehalten, an Weiberfastnacht unsere Kita auf links zu drehen. Gemeinsam mit unseren kleinen Minis haben wir gesungen, getanzt und den Kitaboden mit viel Konfetti geschmückt. Nach einem gemeinsamen Frühstück, einem Schaumkuss-Wettessen und einer Modenschau der Karnevalskostüme ging es für alle Minis am späten Vormittag ans heiß ersehnte Buffet. Unsere Eltern haben uns in diesem Jahr hierbei mit vielen herzhaften und süßen Leckereien unterstützt. Da auch wir Erzieher/innen, an diesem Tag einmal frei und unbeschwert mit unseren kleinen Minis feiern wollten, haben wir am Morgen einen Corona-Schnelltest gemacht. So konnten auch wir einmal mit gutem Gewissen auf unsere Masken verzichten. Da wir nur zusammen so richtig Karneval sind, haben wir, ein paar Tage nach Karneval einen schönen Brief mit einem Gruppenfoto an alle Großeltern unserer Minis geschickt. Wir hoffen sehr, dass wir diese Tradition 2022 wieder aufleben lassen können.

                                                                                                                                                                                               Februar 2021

Neues Jahr, neues Glück…

Immer wieder haben wir in den letzten Monaten unsere Minis mit dem Versprechen auf eine große Party (wenn es endlich einen Impfstoff gibt) angespornt und ermutigt. Und endlich war es dann soweit und mit großer Freude haben wir dieses Versprechen eingelöst. ? Sie durften an diesem Tag entscheiden, was gegessen wurde, was wir Tolles machten, wo gegessen wurde und vieles mehr. Mit diesem ganz besonderen Tag möchten wir diesen 17 wundervollen Minis DANKE sagen. Danke, dass sie uns in dieser außergewöhnlichen Zeit jeden Tag 8 Stunden Normalität geschenkt haben, dass sie jede neue Regel ganz selbstverständlich hingenommen haben, sie nach 5 Wochen ohne Kita selbstbewusst und ohne Tränen durchs Tor spazierten, sie gefühlt 1000 mal ihre Hände gewaschen & dabei „Happy Birthday“ gesungen haben ohne müde zu werden,  sie, ohne es in Frage zu stellen, die Eltern mal am Tor und mal in der Garderobe verabschiedet haben, dass sie dieses so andere St. Martinsfest in vollen Zügen genossen & sogar ganz mutig ihren Weckmann ganz alleine beim St. Martin abgeholt haben, dass sie zum Teil auf ihre Geburtstagsfeier verzichtet haben... Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Situationen aufzählen, für die wir ihnen danken. All diese Veränderungen haben unsere 17 Minis, ohne sie in Frage zu stellen, so toll gemeistert. Rückblickend sind das für uns die wahren Helden dieser Zeit. So klein und doch so groß. Ihnen möchten wir von ganzem Herzen DANKE sagen.

Das Team der Erftstadt- Minis

                                                                                                                                                                                               Januaer 2021

Es weihnachtet sehr…

Die Weihnachtszeit ist für unsere großen und kleinen Minis eine ganz besondere Zeit, gar eine magische Zeit. In diesem Jahr war alles anders, so auch die Weihnachtszeit. Wie immer flog der Stern zu jedem Mini und überraschte jeden Tag ein anderes Kind. Für die Erzieherinnen bastelten die Eltern dieses Jahr kleine Aufmerksamkeiten für einen Adventskalender, so dass der Alltag in dieser anstrengenden Zeit etwas versüßt wurde.

Unsere Minis bastelten dieses Jahr wieder Baumschmuck für den Weihnachtsbaum in der Sparkasse, den sie dieses Jahr allerdings Corona-bedingt nicht selbst schmücken durften. Als Dankeschön erhielten unsere Minis eine süße und kuschelige Überraschung in Form von Schokoweihnachtsmännern und Sparkassen-Mäusen.

Der Nikolaus lies sich glücklicherweise durch Corona nicht aufhalten und war auch dieses Jahr wieder zu Gast bei den Minis. Er bescherte allen Minis eine kleine süße Überraschung.

Unsere Minis sind in der Vorweihnachtszeit nicht nur reichlich beschenkt worden. Unsere Minis haben mit ihren Erzieherinnen auch den Arzthelferinnen und den Kinderärzten in Lechenich und Liblar eine kleine Überraschung in Form von selbstgebastelten Engeln bereitet. Über diese kleine Geste freuten sich die Kinderärzte und Arzthelferinnen sehr.

Auch unsere Weihnachtsfeier, die traditionell mit den Eltern zusammen stattfindet, fand dieses Jahr in einem anderen Rahmen statt. Unsere Minis durften an einem Samstagvormittag (!) in die Kita kommen und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit leuchtenden Lichterketten, Besinnlichkeit sowie natürlich Freude und leuchtenden Kinderaugen beim Backen und Singen feiern. Der Zauber von Weihnachten war in den Augen der großen und kleinen Minis zu sehen! Vielen Dank für diese schöne Weihnachtsfeier unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen…

                                                                                                                                                                                           Dezember 2020

Komische Zeiten schaffen Platz für neue Ideen….

Leider ist immer noch Corona und unser geliebter Martinsumzug durch die Straßen Lechenichs musste ausfallen. Dennoch war dies kein Grund für uns dieses Fest ausfallen zulassen. Gemeinsam mit den Kindern haben wir in den Wochen vor unserem Martinsfest Laternen gebastelt und Martinslieder gesungen. Am Tag selbst durften die Kinder um 17 Uhr wieder mit ihren Laternen in die Kita kommen. Alle Kinder und Erzieher/innen, haben sich im Stuhlkreis um ein Lagerfeuer in unserem Außengelände versammelt. Mit großen Augen wurde dann St. Martin begrüßt. In einer gemütlichen Atmosphäre wurden Martinslieder gesungen, St. Martin erzählte eine Martinsgeschichte und die Kinder durften ihm alle möglichen Fragen stellen. Zum Abschluss verteilte St. Martin noch an jedes Kind und jeden Erzieher/ jede Erzieherin einen kleinen Weckmann. Auch die Geschwisterkinder unserer Minis kamen nicht zu kurz. Denn auch für sie hatte St. Martin einen kleinen Weckmann mitgebracht. Es war eine außergewöhnliche, aber schöne Alternative!

                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                        November 2020   

Ein Sommer so anders und doch so schön….

Die Corona Pandemie hat von allen viel abverlangt. Von heute auf morgen ging vieles nicht mehr und unsere Welt stand für 5 Wochen komplett still. In unserer Kita wurde es ruhig…Kein Kinderlachen, kein Gesang, kein Streiten mehr …. Und es kam ein Frühling und ein Sommer, der anders war: Kein Sommerfest, keine Herbstausflug, kaum persönlicher Kontakt zu unseren Eltern, nur halbe Gruppen… Trotzdem haben wir versucht, das Beste für unsere Minis daraus zu machen. Es gab einmal wöchentlich die Kita- Post, gemeinsam haben wir unsere Fenster mutmachend gestaltet. Wir haben kleine Fahrradtouren mit den Größeren gemacht, es fand eine Übernachtung für die Vorschulkinder statt und zudem gab es einen Ausflug für unsere 4 Vorschulkinder in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Damit wir Corona-konform essen konnten, entstand im Sommer unser Minis Restaurant auf unserer „Außenterrasse“. Es wurde im Schwimmbecken geplanscht, kleine und große Spaziergänge fanden statt und als Highlight ging es mit allen Kindern in den Schlosspark nach Brühl.

                                                                                                                                                                      Sommer 2020 

Es weihnachtet sehr…

…in der weihnachtlich geschmückten Kita der Erftstadt Minis: Lichter, Kugeln, Sterne und Tannenbäume zieren die Räume der Kita. Mittendrin sitzen und stehen wir Eltern und hören den vorgesungenen Weihnachtsliedern und einem vorgetragenen Gedicht unserer Kinder zu. Anschließend bestaunten wir den aufgeführten Schneeflöckchentanz.

Für das leibliche Wohl war auf der alljährlichen Weihnachtsfeier ebenfalls gesorgt: Am Buffet mit mitgebrachten Speisen gab es für jeden Geschmack etwas.

 

Vielen Dank für die schöne Weihnachtsfeier! 

Winterzauber

Das Phantasialand ließ die Augen der großen Minis kurz vor Weihnachten erneut strahlen. Die Minis fuhren mit zahlreichen Karussells und erfreuten sich an einer Schlittschuhshow. Draußen spielten die Minis im Schnee und rutschten auf riesigen Reifen eine Eisbahn runter. 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

…wie schön wurdest du von unseren großen Minis geschmückt. Wie auch im letzten Jahr wurden unsere Minis von der Sparkasse Lechenich zum Tannenbaumschmücken eingeladen. Sie schmückten den Baum mit selbstgebastelten Sternen und selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck.

 

Zum Dank erhielten unsere großen Minis eine süße Überraschung.  

Draußen vom Walde komme ich her…

…so klopfte der Nikolaus auch bei den Minis am 6. Dezember ans Tor und überraschte alle Minis. Der Nikolaus kam trotz warmer Temperaturen mit dem Schlitten und überreichte jedem Mini eine kleine Leckerei. Vielen Dank lieber Nikolaus! 

Es fällt ein Stern so hell, drum wünsch‘ dir…

… „Komm zu mir kleiner Stern!“

Jeden Morgen warten die Minis gespannt, egal ob groß oder klein, darauf, dass der Stern bei einem Mini landet. Dieses Kind erhält dann ein kleines Geschenk aus dem Adventskalender.

Morgens findet für alle Kinder, die möchten, der „besinnliche Morgenkreis“ mit Liedern und Geschichten um die Advents- und Weihnachtszeit statt.

Natürlich wird in der Adventszeit auch gebacken, gebastelt, gesungen und die Kita weihnachtlich geschmückt.

Dieser Zeit wohnt für alle Minis ein ganz besonderer Zauber inne. 

Die Minis werden 30!

Das Kitajahr 2019/2020 steht ganz im Zeichen des 30-jährigen Kita-Jubiläums. In diesem Kontext werden die Minis mit ihren Erzieherinnen die unterschiedlichen Ortsteile Erftstadts sowie die Wohnorte der Minis besuchen. Die Minis werden erfahren, was es alles in Erftstadt und insbesondere in Lechenich gibt. In den einzelnen Jahreszeiten werden jahreszeitenspezifische Aktivitäten stattfinden wie z.B.: Die Lechenicher Tore werden als Laternen gebastelt, ein Kindergottesdienst wird in der Adventszeit besucht, das Lechenicher Kinderprinzenpaar wird besucht, vor Ostern werden die Minis die Lechenicher Ostereier bemalen und abschließend wird ein großes Jubiläumsfest stattfinden.

Unsere Minis erwartet ein spannendes Jahr!

Sankt Martin, Sankt Martin…

 

…ritt am frühen Samstagabend gefolgt von den Kindern und Eltern der Baumschule und den Minis und ihren Eltern und Erzieherinnen durch Lechenich. Die Kinder und ihre Eltern zogen singend mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Lechenicher Straßen bis zur Kita.

In der Kita überraschten die Minis ihre Eltern mit einem Theaterstück. Sie spielten uns die Geschichte des Sankt Martin vor: Sankt Martin half dem frierenden Bettler indem Sankt Martin seinen Mantel mit ihm teilt. Abschließend bittet Sankt Martin den Kaiser aus dem Soldatendienst entlassen zu werden um Bischoff zu werden.

Nach dem Theaterstück warteten auf alle Schauspieler und Schauspielerinnen Weckmänner und Kakao. Die Weckmänner hatten die Kinder bereits am Vortag mit den Erzieherinnen in der Kita gebacken.

Am Feuer konnten Eltern und Erzieherinnen den Abend mit einem Glühwein oder Kakao und einem Weckmann gemütlich ausklingen lassen.

Herbstausflug

Der diesjährige Herbstausflug begrüßte alle kleinen und großen Minis mit schönstem spätsommerlichen Wetter auf dem Christinenhof in Erp. Die Minis konnten mit ihren Eltern draußen spielen oder man saß einfach zusammen und konnte sich bei schönstem Wetter unterhalten, essen und grillen. Auch die Hasen, Meerschweinchen und Pferde konnten sich über einen kleinen Snack von den Minis freuen. In der Halle luden Kicker, Trampolin, Rutschen und Kegelbahn und diverse andere Spielgeräte zum Spielen und Spaß haben ein.

Vielen Dank für den erlebnisreichen Herbstausflug!

Phantasialand – wir kommen!

Mitte September ging es für die großen Minis wieder ins Phantasialand nach Brühl. Dort konnten die großen Minis mit unterschiedlichen Karussells fahren oder sich auf den Spielplätzen nach Herzenslust austoben, matschen und spielen.

Druckversion | Sitemap
© Die Erftstadt-Minis e.V.